Auch der Stadtrat spricht sich gegen einen Planungswettbewerb aus

Soll für die zukünftige Gestaltung des Buchholzmarktes ein Planungswettbewerb durchgeführt werden? Hier gibt es unterschiedliche Meinungen. Der Ortsrat Bockenem hatte sich mehrheitlich dafür ausgesprochen. Der Sanierungsbeirat hielt diesen Weg angesichts der bereits vorliegenden, detaillierten Vorschläge aus der Bevölkerung für wenig sinnvoll. Auch die hohen Mehrkosten von ca. 60.000 € sprächen dagegen.

Der zuständige Fachausschuss konnte sich in seiner Sitzung am 1.Juni noch nicht zu einer Entscheidung entschließen. Zur Klärung der noch offenen Fragen fand am 14.Juni eine weitere Sitzung des Fachausschusses statt.

Der von der DSK entsandte Fachmann, Klaus von Ohlen, erläuterte nochmals den Ablauf eines Planungswettbewerbes. Am Ende entschied sich das Gremium bei einer Gegenstimme für die Beauftragung eines Planungsbüros ohne einen Wettbewerb. Die endgültige Entscheidung traf der Rat in seiner Sitzung am 19. Juni. Bei zwei Gegenstimmen sprach er sich dafür aus, die weitere Planung des Buchholzmarktes auf Basis der bereits vorliegenden Unterlagen in die Hände eines Planungsbüros zu legen. Das Auswahlverfahren hierfür wird von der Verwaltung kurzfristig eingeleitet.

Einen Kommentar verfassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert