6. Sitzung: der Sanierungsbeirat spricht sich für einen neuen Standort für das Stadtarchiv aus

Neben der zukünftigen Gestaltung des Buchholzmarktes ist die denkmalgerechte Sanierung des “Hauses am Papenberg” eine weitere wichtige Maßnahme im Rahmen der laufenden Stadtsanierung. Bevor hier eine detaillierte Planung beginnen kann, ist es notwendig festzulegen wie dieses städtische Gebäude zukünftig genutzt werden soll. Durch die Schliessung mehrerer Gaststätten in der Kernstadt fehlt den Vereinen und Verbänden oft ein Versammlungsraum.

Diese Lücke könnte geschlossen werden. Das Stadtarchiv, das schon länger über zu wenig Raum verfügt, könnte in ein anderes Gebäude umziehen. Wohin ist allerdings noch unklar. Eine Lösung kann aber sicher gefunden werden. Die dann frei werdende Fläche würde dann zukünftig ebenfalls als Versammlungsraum für die Aktiven der Stadt genutzt werden. Der Planungsbeirat hat diese Lösung in seiner 6. Sitzung einstimmig empfohlen. Eine Arbeitsgruppe, unter Leitung der Ortsbürgermeisterin, erstellt bis Ende Januar 2018 ein Nutzungskonzept für das Gebäude.
In diesem Zusammenhang stellt sich dann auch die Frage wie und wo die für den Bereich Buchholzmarkt dringend notwendigen Toiletten untergebracht werden können. Diese müssen barrierefrei gestaltet sein.

Das Protokoll der 6. Sitzung finden Sie   >> hier

Die nächste Sitzung des Gremiums findet am 17.Januar um 18.30Uhr im Rathaus Bockenem statt.

Einen Kommentar verfassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert