Die Infoveranstaltung am 17.12. hat sich gelohnt

Am 24. Oktober 2018 hatte der Sanierungsbeirat einstimmig beschlossen die Variante 2a des Planungsbüros Kilian+Kollegen als Grundlage für die weitere Sanierung des Buchholzmarktes vorzuschlagen.
Mit diesem Vorschlag des Planungsbüros sollten die bisher in den verschiedenen Workshops und Sitzungen des Arbeitskreises Buchholzmarkt und des Sanierungsbeirates erarbeiteten Vorschläge weitergeführt werden.
Nachdem dieser Beschluss veröffentlicht wurde und auch der Ortsrat der Planung einstimmig zugestimmt hat, ist in Bockenem eine rege Diskussion über die zukünftige Gestaltung des Buchholzmarktes in Gang gekommen.
Der Sanierungsbeirat, hatte  deshalb am 17.12. zu einer weiteren Informationssitzung eingeladen. Ca. 65 Bürger der Stadt nutzten die Gelegenheit ihre Meinung zu den bisher bekannten Planungen zu sagen und ihre Fragen zu stellen. In einer sachlichen Atmosphäre konnten etliche Missvertändnisse ausgeräumt werden.
Insbesondere die Frage der zu erwartenden Kosten für eine Sanierung nahm einen breiten Raum ein. Dieser wichtige Punkt wird entscheidend für die weitere Planung sein. Denn  die Förderung der Bau- und Planungskosten sind durch entsprechende Richtlinien auf 200 € / qm gedeckelt. Mehrkosten müssten demnach aus allgemeinen Steuermitteln der Stadt Bockenem bezahlt werden.
Die in der Veranstaltung am 17.12. von den Bürgern vorgebrachten  Anregungen und Bedenken wurden vom Beirat aufgenommen und fließen in die weiteren Beratungen ein. Ziel ist es nach wie vor, einen möglichst breiten Konsens für die Gestaltung des Marktplatzes zu erreichen. Dabei wird jedoch Kompromissbereitschaft auf allen Seiten notwendig sein. Das Fazit der Veranstaltung:  Wir müssen miteinander reden, offen Fragen beantworten und Entscheidungen sachlich begründen! 

Allerdings: Rechtskräftige Entscheidungen, welcher Art auch immer, können nur durch den  Rat der Stadt Bockenem getroffen werden.

Die nächste öffentliche Sitzung des Beirates ist, aufgrund einer Terminüberschneidung,  jetzt erst  für den 6. Februar 2019 geplant.

Einen Kommentar verfassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert