1.Vorentwurf für den Buchholzmarkt vorgestellt

Nachdem sich die Ratsgremien für die Umsetzung der Variante 2A ausgesprochen hatten, legte das Planungsbüro im Januar einen ersten   >> Vor- Entwurf_  zur Diskussion vor. Dieser Vorentwurf wurde im Rahmen der Sitzung gemeinsam gesichtet und diskutiert. Wie üblich, konnten auch die Zuhörer ihre Meinung oder Bedenken einbringen.

Der Vorentwurf und die begleitenden Erläuterungen werfen etliche Fragen und Bedenken auf. Einvernehmen bestand zunächst darüber, dass die vorgeschlagene Anzahl der Poller zur Abgrenzung der Fahrbahn nicht zum Marktplatz passen dürfte.  Die in der Zeichung ausgewiesene  Anzahl der Parkplätze wurde dagegen kontrovers diskutiert. Während ein Teil der Teilnehmer für mehr Parkraum plädierte, wollen andere Bürger erheblich weniger Autos auf dem Platz sehen. Hier werden sicher noch etliche Abstimmrunden notwendig sein. 

Ein weiterer „Knackpunkt“ war auch die Frage in welcher Form im Bereich des Marktplatzes eine öffentliche Toilette vorgehalten werden soll. Dass die vom Planungsbüro angenommenen Baukosten von knapp einer Million Euro ausreichen, wurde auch mehrfach angezweifelt.

Inwieweit die jetzt vorliegende Planung mit den Anforderungen der Denkmalschutzbehörden zusammengehen, soll in den nächsten Wochen geklärt werden.

Ob und wann das oft diskutierte „Argentum“ umgesetzt wird bleibt aktuell weiter unklar.

Finanziell, so der Bericht des Sanierungsträgers, ist das Sanierungsprojekt  aktuell gut aufgestellt.

 Weitere Informationen finden Sie  hier  >>   Protokoll der_12._Sitzung 

Die nächste Sitzung des Sanierungsbeirates ist für den 20. März geplant. In dieser Sitzung wird das Thema „Ausgleichsbeträge der Grundstücksbesitzer im Sanierungsgebiet“ im Focus stehen.     

 

Einen Kommentar verfassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert